Prof. Dr. George-Paul Meiu
Professor
George-Paul Meiu
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Gesellschaftswissenschaften
Professur Meiu

Professor

Ethnologisches Seminar
Münsterplatz 19
4051 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 207 27 40
gp.meiu@unibas.ch

George Paul Meiu ist Professor für Ethnologie und Vorsteher des Ethnologischen Seminars der Universität Basel. Er ist assoziiert mit den Anthropology and African and African American Studies an der Harvard University, wo er bis 2022 eine ordentliche Professur innehatte.

Meiu forscht und lehrt zu den Themen Sexualität, Geschlecht und Verwandtschaft; Ethnizität, Zugehörigkeit und Staatsbürgerschaft; Mobilität, Erinnerung und Materialität sowie zur politischen Ökonomie des postkolonialen Ostafrikas und des postsozialistischen Osteuropas.

Meiu ist Autor des Buchs Ethno-erotic Economies: Sexuality, Money, and Belonging in Kenya (University of Chicago Press, 2017), das mit dem Ruth Benedict Prize und dem Nelson Graburn Prize der American Anthropological Association ausgezeichnet wurde. Das Buch kombiniert ethnografische und historische Methoden und untersucht, wie die touristische Kommerzialisierung von ethnischer Sexualität Zugehörigkeit und Beziehungen von Alter, Geschlecht und Verwandtschaft im postkolonialen Kenia formt.

In seinem demnächst erscheinenden Buch Queer Objects to the Rescue: Intimacy and Citizenship in Kenya erforscht Meiu neue Denkansätze für Homophobie und die grassierende Gewalt gegen queere Menschen, indem er von Objekten ausgeht, deren poetische Verwendung in Gerüchten, politischer Rhetorik und im Alltag den homosexuellen Körper als imaginäres Ziel der Ablehnung darstellt.

Meiu ist Mitherausgeber von Ethnicity, Commodity, In/Corporation (Indiana University Press, 2020), einem Buch, das die wachsenden globalen Verflechtungen von Ethnizität mit Marktdynamik, Nationalismus und Konsum untersucht.

Er ist auch Autor der rumänischsprachigen Monographie Vin feciorii cu turca! Schimbări semiologice în obiceiurile cetei de feciori din Comăna (Arania, 2004), eine historische Ethnographie eines Jugendrituals im südöstlichen Siebenbürgen, Rumänien, das für nationalistische, kommunistische und postsozialistische politische Vorstellungen von zentraler Bedeutung war.

Seine Arbeiten erschienen im American Anthropologist, American Ethnologist, Cultural Anthropology, Ethnos, HAU und Anthropology Today sowie in Sammelbänden über Tourismus, Körper, Sexualität, Zukunft und die Geschichte der Ethnologie.

Meiu hat einen BA in Anthropology von der Concordia University in Montreal und einen MA und PhD in Anthropology von der University of Chicago, wo er den Daniel F. Nugent Prize für die beste Dissertation in historischer Anthropologie erhielt.

  • Sexualität, Intimität, Verwandtschaft
  • Ethnizität, Zugehörigkeit, Staatsbürgerschaft
  • Ware, Geld, politische Ökonomie
  • Mobilität, Erinnerung, Materialität
  • Ostafrika
  • Osteuropa