Praktika und Weiterbildungen

Praktika

Praktika geben Einblick in die verschiedenen Berufsfelder von Ethnolog:innen und bieten eine gute Möglichkeit, die praktischen, persönlichen, sozialen und beruflichen Erfahrungen des Arbeitsalltags in Bezug auf das Studium und zukünftige Karrierepläne kritisch zu reflektieren.
Praktika können während des Bachelor- oder Masterstudiums absolviert werden.

Für das Praktikum können maximal 2 Kreditpunkte als "Studentische Eigenleistung" im Bachelor Modul "Grundlagen der Ethnologie" oder im Master Modul "Research Skills" erworben werden. Wenn das Praktikum länger dauert und während des Semesters durchgeführt wird, können die Studierenden eine akademische Beurlaubung im Studiensekretariat beantragen.

Mitarbeit in einem Forschungsprojekt

Studierende, die an einem Forschungsprojekt teilnehmen möchten, sollten sich mit den Projektmitgliedern des Seminars in Verbindung setzen Die Aufgaben können je nach Bedarf und Stand des Forschungsprojekts variieren. Mögliche Aufgaben sind das Transkribieren und Editieren von Interviews, Quellentranskriptionen, Zusammenfassungen von Texten etc. Die Details der Mitarbeit müssen im Voraus in einem Studienvertrag festgehalten werden. Die Teilnahme an einem Forschungsprojekt wird mit 2 Kreditpunkten im Bachelor Modul "Grundlagen der Ethnologie" oder im Master Modul "Research Skills" belohnt.

Weiterbildungen für Ethnolog:innen zur Steigerung der Arbeitsmarktfähigkeit (employability)

Direkt nach Studienabschluss empfiehlt es sich, mit Berufserfahrung die eigenen Qualifikationen zu verbessern. Qeiterbidlungen sind dann sinnvoll, wenn sie für die Übernahme von bestimmten Aufgaben oder Funktionen qualifizieren.

Forschungsorientierte Weiterbildung

Wer eine wissenschaftliche Laufbahn plant, muss eine Doktorarbeit (Dissertation) schreiben. Voraussetzung dafür ist ein Masterabschluss mit guten Noten. Ein Doktoratsstudium dauert in der Regel vier Jahre.

Auf die Dissertation kann eine weitere Forschungsarbeit folgen, die Habilitation. Sie ist die Voraussetzung dafür, um an einer Universität zum Professor bzw. zur Professorin gewählt zu werden.

Berufsorientierte Weiterbildung

CAS (Certificate of Advanced Studies) sind berufsbegleitende Nachdiplomsstudiengänge, welche Studienleistungen im Umfang von mind. 10 ECTS-Punkten erfordern. Oftmals können CAS kombiniert und allenfalls zu einem MAS weitergeführt werden.

DAS (Diploma of Advanced Studies) sind berufsbegleitende Nachdiplomsstudiengänge, für die mind. 30 ECTS-Punkte erworben werden müssen.

MAS (Master of Advanced Studies) sind Nachdiplomsstudiengänge, die mind. 60 ECTS-Punkte umfassen und sich an Personen richten, die bereits in der Berufspraxis stehen.

Nach einem fachwissenschaftlichen Studium kann auch eine pädagogische, didaktische oder unterrichtspraktische Ausbildung (Lehrerdiplom-Ausbildung) im Umfang von 60 ECTS absolviert werden.